Aktuell

Gemeinsamer Einsatz gegen einen alten Zopf

Gemeinsamer Einsatz gegen einen alten Zopf

Am 13. Februar 2022 findet die Abstimmung über die Abschaffung der Stempelsteuer statt. Die SP hat das Referendum ergriffen nachdem 2021 Parlament und Bundesrat dem Vorhaben mit grosser Mehrheit zugestimmt haben.

Die Emissionsabgabe als Teil der Stempelsteuer wird fällig, wenn in ein Unternehmen investiert wird. Die einzigartige Stempelsteuer führt zu einem deutlichen Wettbewerbsnachteil und schwächt den Wirtschaftsstandort Schweiz. Zahlen des Bundesrates zeigen, dass 90 % der betroffenen Unternehmen KMUs sind. Nachdem zahlreiche Unternehmen in den letzten 1,5 Jahren mit Einschränkungen und Verlusten zu kämpfen hatten, müssen nun viele ihr Eigenkapital aufstocken. Wer in oder nach einer Krise investiert, schafft beste Voraussetzungen für einen Aufschwung und sollte nicht bestraft werden. Eine breite Allianz von SVP, FDP, Die Mitte und Grünliberale stimmt deshalb klar JA zur Abschaffung der Stempelsteuer. Wir kämpfen gegen jene Kräfte, die den Standort Schweiz schwächen wollen. Daher auch von meiner Seite ein klares JA-zur Abschaffung der Stempelsteuer.

Oskar Seger, Parteipräsident FDP Stadt St.Gallen & Kantonsrat

Leserbrief in "Die Ostschweiz"

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge