Aktuell

«Ja» zu nachhaltigem Handel

«Ja» zu nachhaltigem Handel

Wird mit einem «Ja» zum Freihandelsabkommen mit Indonesien der Handel mit Palmöl intensiviert? Nein, sagt Oskar Seger.

Die Gegner des Freihandelsvertrages mit Indonesien erwähnen stets, mit einem JA zum Abkommen am 7. März 2021 würde sich der Handel mit Palmöl intensivieren.

Hierdurch käme es in der Folge zu mehr Umweltschäden in Indonesien. Diesem Argument halte ich entschieden dagegen. Das Abkommen beinhaltet bindende Vorschriften im Bereich der Nachhaltigkeit und orientiert sich an international geltenden Standards.

So kann nur nachhaltig produziertes Palmöl aus rückverfolgbarer Produktion von tieferen Zöllen profitieren. Ein Exportgut mit einer Bedingung von nachhaltiger Produktion in ein Freihandelsabkommen zu integrieren, ist bis heute etwas Einzigartiges. Dies ist zwingend als positives Signal zu werten und deshalb auch zu unterstützen. Durch diesen Schritt wird die nachhaltige Produktion von Palmöl gefördert.

Darum sage ich am 7. März 2021 JA zum Freihandelsvertrag mit Indonesien!

Oskar Seger, Parteipräsident FDP Stadt St.Gallen, Stadtparlamentarier

Leserbrief aus stgallen24.ch

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge